Irland-Wochenende im Museumspark Oderberg

19. 09. 2016

Irisches Wochenende

Vom 09. bis 10.09.16 fand in unserem Museum zum ersten Mal ein Europa-Wochenende statt. Das Thema: Irland.

Den Anfang machte am Freitag, den 09.09.2016   um 19:00 Uhr

ein Vortrag über die grüne Insel Irland von Herrn Christian Ruebel -Trade Marketing Manager Central Europe- im Salon des Seitenraddampfers RIESA, Museumspark Oderberg

Dabei erfuhren die Zuhörer Interessantes über Land und Leute, die Wasserwege und natürlich über Pubs.

Reiselustig eingestimmt ging es am nächsten Tag im Museumspark weiter, dort wurde ab 14 Uhr an einem Stand vom Reisebüro DER aus Eberswalde mit Info-Material und Reiseprospekte über Irland über aktuelle und allgemeine Reiseangebote informiert.

Dazu gab es neben Kaffee und wie bei jeder Veranstaltung selbstgebackenem Kuchen, auch noch einen rollenden Pub mit original irischen Getränken, wie Bier, Cider (Fruchtwein) und Whiskey inklusive fachkundige Beratung.

Zur Einstimmung des Publikums präsentierten die Damen und Herren der Country Ladies & Co ein paar irische Tänze aus ihrem Repertoire.

Im Anschluss konnten sich die Gäste eine Stunde lang beim Schnupperworkshop Irish Dance ausprobieren.

Am Abend spielte die Irish Folk & Celtic Rock Band LARKIN und es wurde ein irisches 3-Gänge-Menü serviert. Für alle die nicht vorbestellt hatten, gab es etwas Irish Stew (irischer Eintopf mit Lamm und Rind). In den Pausen tanzten die Tänzer der Donegals-Irish Dance unter Leitung von Frau Cornelia Sternal, dabei wurden die beeindruckend schnellen Schrittfolgen staunend bewundert.

Am Ende wurde sowohl von der Band, als auch von den Tänzern eine Zugabe gefordert. Diese war auch noch mal etwas ganz Besonderes: Die Tänzer steppten zur live von der Band gespielten Musik in atemberaubender Geschwindigkeit: Lord oft he Dance in Oderberg!

Was mit einer kleinen Idee anfing, wurde durch viel Mühe und Engagement zu einem gelungenen Wochenende. Ein großes Dankeschön an alle Helfer und Unterstützer!

Bild zur Meldung: Irland-Wochenende im Museumspark Oderberg

Irischer Abend (16. 09. 2016)

Irland Abend