Neue Kinderhefte - "Kinder Museumsführer" und "Kapitänspatent"

08. 10. 2018

Gemeinsam mit unserer FSJ-lerin Frau Roschewski und dem Grafikbüro LinDesign haben wir die vorhandenen Fragezettel zum Kapitänspatent kindgerecht überarbeitet.

Als Ergebnis sind zwei handliche, informative Kinder Museumsführer entstanden, mit denen unseren kleinen Besuchern die Ausstellung verständlich erklärt wird.

Großvater Ole und seine Enkelkinder Jette und Piet nehmen unsere kleinen Besucher mit auf ihren Rundgang durchs Museum und den Museumspark. So erfahren sie neben Fakten auch viel Wissenswertes zur Schifffahrt, Eselsbrücken und Zungenbrecher. Zur Auflockerung gibt es neben unsere vier Erlebniskisten, ein Labyrinth, ein Angelspiel oder ein Worträtsel mit dem Flaggenalphabet.

Am Ende der Geschichte folgt in jedem Heft der Fragebogen den die Kinder ausfüllen können.

Die abwechslungsreich gestalteten vier Erlebniskisten mit Inhalten zum Anfassen, welche auf bestimmte Themen in der Ausstellung genauer sowie anschaulicher eingehen sind ein zusätzliches Highlight.

Nach und nach werden alle Elemente bei Kinderführungen durch das Museum angewendet und begeisternd angenommen.