31. 05. 2019

Am 15. April 2004 wurde der Förderverein des Binnenschifffahrts- Museum Oderberg e.V. zur Unterstützung des Museums gegründet. Ab 2008 übernahm der Förderverein dann auch die Leitung des Museums von der Stadt Oderberg, ansonsten hätte man es geschlossen.

Wir blicken also auf 15 Jahre abwechslungsreicher, nicht immer ganz einfacher Vereinsarbeit zurück.

Mit Stolz können sagen, die Anstrengung haben sich wirklich gelohnt, wir werden jeden Tag mit anerkennenden Worten unserer Gäste, belohnt.

Anlässlich dieses Jubiläums organisierten wir einen Vereinsausflug nach Dresden, mit einem Abstecher in Riesa.

Wegen der Namensgleichheit pflegt das Museum und die Reservistenarbeitsgemeinschaft (RAG) Marine/Sachsen Heimathafen Riesa schon über Jahre regelmäße Kontakte. Herr Gunter Spies (auch bekannt als Riesaer Riese), Oberbootsmann der Reserve und Leiter der Reservistenarbeitsgemeinschaft hat uns in Riesa in Empfang genommen. Gemeinsam schauten wir uns die ehemalige Anlegestelle an und besichtigten den Riesenhügel wo wir auch zu Mittag aßen und uns im Anschluss alte Riesaer Ansichtskarten zum Thema Binnenschifffahrt ansahen. Anschließend unternahmen wir eine Fahrt mit der Fähre nach Prommnitz und zurück und besuchten das Stadtmuseum. Die Schifffahrtsabteilung war für uns  besonders interessant, dort steht sogar ein Modell unserer RIESA.

Danach führen wir weiter nach Dresden. Gegen 19 Uhr erwartete uns Herr Leinweber, Sohn des letzten Kapitäns der RIESA, im Hotel und erzählte uns von seinen Erlebnissen auf der RIESA.

Am Samstag unternahmen wir eine Dampferfahrt mit dem PD DRESDEN von Dresden nach Pirna, begleitet von Herrn Leinweber und Herrn Winkler einem ehemaligen Kapitän der Flotte. In Pirna konnte, wer wollte sich noch eine kleine Ausstellung über die „Elbschifffahrt in der Sächsischen Schweiz im 19. Und 20. Jahrhundert“ anschauen.

Abends bestand die Möglichkeit auf dem Jubiläumsdampfer PD „Leipzig“

eine abendliche Schlösserfahrt mit Dixie- Swing mit zu erleben. Den Sonntag konnte jeder für sich gestalten.

Es waren drei schöne und erlebnisreiche Tage.

Bild zur Meldung: Vereinsausflug des Förderverein des Binnenschifffahrts- Museum Oderberg e.V. vom 10.- 12. Mai 2019

Vereinsausflug (08. 06. 2019)

Vereinsauslug Riesa und Dresden