Pilzberatung im Museumspark

Pilzberatung im Museumspark (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Pilzberatung im Museumspark

Pilzausstellung am 01.Oktober 2010

 

Am Freitag, den 01.Oktober ab 11.00 Uhr fand im Museumspark vom Binnenschifffahrts–Museum Oderberg eine Pilzausstellung statt.

Frau Hannelore Kretke von der Naturwacht des Biosphärenreservats Schorfheide – Chorin hatte die Pilze einen Tag zuvor im Wald gesammelt. Es war eine wahre Augenweide, wie die Pilze von ihr liebevoll in Moos gebettet, auf drei Bierzelttischen zur Anschauung und Beratung bereit lagen.

Viele Gäste der Ausstellung brachten auch ihre selbst gesammelten Pilze mit, um sich von Frau Kretke beraten zu lassen.

Dieses Jahr ist ein ausgesprochenes Pilzjahr, was den Sucher natürlich freut. Allerdings haben auch die Pilzvergiftungen bedenklich zugenommen und deshalb haben wir uns über das rege Interesse so vieler Gäste, die zu uns in den Park kamen, um sich beraten zu lassen, sehr gefreut. Zumal die Ausstellung und Beratung kostenfrei war.

Im nächsten Jahr werden wir diese Veranstaltung wiederholen: am Freitag den 23. September 2011, von 11.00 – 16.00 Uhr, wird im Park des Binnenschifffahrts–Museums Oderberg wieder eine Pilz-Beratung stattfinden. Wir würden uns freuen, Sie dann bei uns begrüßen zu dürfen.

Ein großes Dankeschön an Frau Hannelore Kretke für den schönen Tag, ihre sachkundige Auskunft und für die tolle Ausstellung.

 

Angelika Gauert