Die Geschichte(n)schreiber im Binnenschifffahrts-Museum Oderberg

05. 07. 2019

Ein interessanter und lehrreicher Nachmittag

Die Geschichte(n)schreiber von Eberswalde haben ihre 18. Buchausgabe der Reihe „Gestern und Heute für Morgen“ veröffentlicht. Das Erscheinen eines neuen Büchleins wird durch die Autoren stets entsprechend gewürdigt. Dazu besuchten sie mit ihren Partnern dieses Mal das Binnenschifffahrts-Museum in Oderberg. Die einstige Heimatstube für Ur- und Frühgeschichte entwickelte sich im Laufe der letzten 60 Jahre zu einem für das Land Brandenburg einzigartigen Technikmuseum mit der Darstellung der Binnenschifffahrt des gesamten Oderraumes. Museumsmitarbeiterin Astrid Müller führte durch die Einrichtung. Im Salon des Seitenraddampfers „Riesa“ wurde danach  bei Kaffee und Kuchen die aktuelle Buchausgabe unter den Mitgliedern verteilt.
Einhellige Meinung aller Geschichte(n)schreiber und ihren Gästen: Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Nachmittag im Oderberger Museum und viele waren überrascht von der Vielfalt der Ausstellungsgegenstände und zeigten sich angetan von der Führung Astrid Müllers durch die verschiedenen Räume. Einige nahmen den Besuch auch als Anregung, um mit ihren Familien wieder vorbei zu schauen. Ein Dankeschön auch für die liebevoll vorbereitete Kaffeetafel durch die Museumsmitarbeiter.

Interessengruppe der Volkssolidarität
„Die Geschichte(n)schreiber von Eberswalde“.

Bild zur Meldung: Die Geschichte(n)schreiber im Binnenschifffahrts-Museum Oderberg