PRESSE-INFORMATION Im Binnenschifffahrtsmuseum Oderberg gibt es ab sofort noch einen Platz im FSJ Kultur!

17. 09. 2019

PRESSE-INFORMATION

17.09.2019

Kulturarbeit kennenlernen und selbst gestalten. Im Team arbeiten. Ein eigenes Projekt durchführen. Ideen finden und umsetzen. Spannenden Menschen begegnen… das alles bietet das FSJ Kultur der LKJ Berlin e.V. in Berlin und Brandenburg.

Für junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren ist das Jahr in der Kultur eine willkommene Gelegen­heit, sich zu Methoden der Kulturarbeit und persönlichen Kompetenzen weiterzubilden, sich beruflich zu orientieren und zu erproben.

Die Freiwilligen erhalten monatlich 360 € Taschengeld und sind sozialversichert.

Im Binnenschifffahrts-Museum Oderberg ist ab sofort ein FSJ Kultur Platz frei!

Das 1954 gegründete Museum ist eines der ältesten Technikmuseen Brandenburgs mit Themenkreisen der Regional- und Schifffahrtsgeschichte im Oderraum. Sein 1897 erbauter Seitenraddampfer „RIESA“ ist Wahrzeichen des Museums, der Stadt und der deutsch-europäischen Passagierschifffahrt. Ein Förderverein betreibt den täglich geöffneten Museumskomplex und führt dazu regelmäßig Kulturveranstaltungen durch. Weitere Informationen finden Sie hier: www.bs-museum-oderberg.de

Die Aufgabenbereiche für Freiwillige können sein:

• Mitwirkung bei der Vor- und Nachbearbeitung sowie der Durchführung von kulturellen Aktivitäten, Projekten und Ausstellungen
  • Qualifizierung zur Durchführung von Museumsführungen
  • Erforschen geschichtlicher Hintergründe
  • Mitarbeit am Kooperationsvorhaben mit der Schule Oderberg und dem Hort

Bitte beachten Sie: Zum Zeitpunkt des Stellenantritts muss ein Haupt- oder Nebenwohnsitz in Brandenburg nachgewiesen sein. Interessent*innen melden sich bitte umgehend bei der LKJ Berlin e.V.: info@lkj-berlin.de

Die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Berlin e.V. (LKJ) ist Trägerin des FSJ Kultur in Berlin und Brandenburg. Seit 2003 bietet sie in Brandenburg Plätze im FSJ Kultur an. Davon profitieren die Jugendlichen ebenso wie die Brandenburger Theater, Jugendkulturzentren, Kunstschulen, Museen und Vereine, die durch die Freiwilligen neue Impulse und frischen Wind erfahren. Die LKJ begleitet die Jugendlichen und die Kultureinrichtungen durch das Freiwilligenjahr. Sie organisiert und realisiert die gesetzlich vorgegebenen Bildungsseminare und sorgt für Qualität, Austausch und Netzwerk.

Pressekontakt:             Katrin Hukal, LKJ Berlin e.V., Obentrautstraße 57, 10963 Berlin, Fon: (030) 29 66 87 66

katrin.hukal@lkj-berlin.de

Das FSJ Kultur in Brandenburg wird gefördert durch: