Tag der Industriekultur in Oderberg
10. 08. 2024 von - Uhr
Beim Tag der Industriekultur, der 2023 zum ersten Mal in ganz Brandenburg durchgeführt wurde, beteiligt sich in diesem Jahr das Binnenschifffahrts-Museum Oderberg mit einigen Angeboten im Museumspark, in der St.-Nicolai-Kirche und in der Alten Seilerei (Angermünder Straße 4, Oderberg). Zusammen mit Oderberger Vereinen, Künstlern und dem Pfarrer gestalten wir einen Tag für Jung und Alt, mit Malstation und Lesung, zum Schmaus und zum Vergnügen!
Zeitlicher Ablauf:
11:00 Uhr ARTURS KASPER BÜHNE schickt die RIESA auf eine große Reise
13:00 - 17:00 Uhr Öffnung der St. Nikolai-Kirche zu Oderberg
13:00 - 18:00 Uhr Alte Seilerei, Besichtigung mit Führung und Fotoausstellung
14:30 Uhr Theater OKNO mit Geschichten aus "der alten Zeit" im Museumspark
15:00 Uhr Hans Jörg Raflaski hält eine Lesung im Bugsalon der RIESA aus seinem jüngst erschienen Buch NIEDERFINOW: Die letzten Kriegswochen um das Schiffshebewerk Niederfinow
16:30 Uhr Johanna Martin führt durch die Alte Seilerei bis zur Reeperbahn, inklusive der Fotoausstellung von Hans Jörg Rafalski: "Berlin ist aus dem Kahne erbaut" (Eröffnung der Fotoausstellung am 09.08.24 um 18:00 Uhr)
Außerdem im Park: bis 15:00 Uhr Erklärung der ratternden Dampfmaschine (mit Alexander Bilz vom Historikerkreis Elbe-Schifffahrt Dresden), Kaffee und Kuchen (mit dem Verein Wehrkirche Neuendorf e.V.), Getränke (mit dem Verein Perspektive Oderberg e.V.), Deftiges vom Grill (mit der Feuerwehr Oderberg) und kreative Beschäftigungsangebote für Kinder.
Genießen Sie an Bord des Seitenraddampfers RIESA den Blick auf die Alte Oder und erleben die Endmoräne. Das Binnenschifffahrts-Museum kann an diesem Tag zum ermäßigten Tarif besichtigt werden, wobei der Eintritt in den Museumspark frei ist.