Kulturerbe-Ort Binnenschifffahrtsmuseum Oderberg

Datum: 26. Mai 2019 – 11 Uhr

Ort: Binnenschifffahrtsmuseum Oderberg, Hermann-Seidel-Straße 44

Ältestes Technikmuseum Brandenburgs ist Kulturerbe-Ort

Das Binnenschifffahrtsmuseum Oderberg wurde 1954 durch den Lehrer und Hobbyarchäologen Hermann Seidel gegründet. Wenige Jahre später entwickelte sich die einstige Heimatstube zu einem Museum über die Binnenschifffahrt im Odergebiet. Ein Besuch sollte in der dritten Etage beginnen. Von hier hat der Besucher einen herrlichen Blick über die Niederung des Oderbruchs und wird in die Geologie sowie die Ur-­ und Frühgeschichte des Landschaftsraums eingeführt. Gerätschaften und Ausrüstungen der Fischer früherer Zeiten geben Einblick in einen der ältesten Wirtschaftszweige der Stadt. In der zweiten Etage werden die Binnenschifffahrt, der Schiffbau und die Flößerei an der Oder in den Mittelpunkt gerückt. Die Ausstellung in der ersten Etage widmet sich den Wasserwegen, zum Beispiel dem Finowkanal, der ältesten künstlichen noch befahrbaren Wasserstraße Deutschlands. In der  Tourist­info im Museum können sich die Besucher außerdem über weitere Ausflugsziele informieren.

Im Museumspark kann außerdem der Seitenraddampfer RIESA besichtigt werden – heute ein Schauplatz vieler Kulturveranstaltungen. So spielte am 26. Mai zum Jazz-Frühschoppen um 11 Uhr die Band Sonny and Friends aus Berlin. Doch bevor der Swing an der Oder erklang, wurde das Binnenschifffahrtsmuseum Oderberg als Kulturerbe-Ort ausgezeichnet.

Seit 2017 weist das Oderbruch Museum Altranft Kulturerbe-Orte aus. Heimatstuben und Dorfmuseen, Boden- und Baudenkmäler, Schöpfwerke oder Schiff- und Windmühlen, Kirchen oder Bauernhöfe machen gemeinsam auf das kulturelle Erbe dieser Landschaft aufmerksam. Im Oderbruch Museum Altranft präsentieren sich die Kulturerbe-Orte in einer Miniaturausstellung. Mit dem Reiseführer »Schau ins Bruch« können individuelle Ausflüge zu den Orten geplant werden. Es stellen sich nicht nur die Kulturerbe-Orte selbst vor, sondern werden in den Randnotizen weitere kulturelle und kulinarische Empfehlungen gegeben. Er ist an allen Touristinformationen im Oderbruch und am Oderbruch Museum Altranft kostenlos erhältlich.

Der nächste Jazz Frühschoppen findet am 16. Juni um 11 Uhr statt. Zu Gast die Jazz-Combo Jazzotic Five, die sich dem Classic Jazz verschrieben haben. Eintritt: 10,00 € Anmeldung Empfohlen! Tel. Nr.: 033369 539321

Kulturerbe-Ort Binnenschifffahrtsmuseum Oderberg (06. 06. 2019)

Kulturerbe-Ort Binnenschifffahrtsmuseum Oderberg