Audioguide und CityTour

11. 08. 2022

Für den Rundgang im Museum wurde im vergangenen Jahr ein Audioguide erstellt. Dieser erfreut sich großer Beliebtheit bei den Gästen des Museums. Besonders ausländische Gäste genießen, dass die Erklärungen auch in englisch und polnisch zu lesen und zu hören sind. Ein QR-Code kann mit dem eigenen Handy im Museum gescannt werden und die Webseite mit dem Audioguide öffnet sich. So kann jeder mit seinem eigenen Gerät, in seiner eigenen Geschwindigkeit den Texten folgen. Das freie WLan im Museum kann dafür genutzt werden.

Zusätzlich wurde die CityTour Oderberg zu den Sehenswürdigkeiten in und um Oderberg gestaltet. Dafür muss das Handy allerdings über einen eigenen Internetzugang verfügen. Mittels einer Übersichtskarte kann man alle Orte "abwandern" und sich ebenfalls Erklärungen dazu anhören oder durchlesen. An jedem Ort gibt es dafür einen QR-Code. Man kann aber auch auf der Webseite zur nächsten Sehenswürdigkeit navigieren.